Superleichtes Fixie Inc. Backspin setzt neue Maßstäbe in der urbanen E-Mobilität

E-Bike Innovation aus Stuttgart

Stuttgart, 26. November 2019 – Rund 10 kg leichter und eine Preisersparnis von 1.000 Euro im Vergleich zu anderen City E-Bikes: Das Fixie Inc. Backspin ist perfekt für die Innenstadt geeignet. Durch Rückwärtstreten wird zudem ein Teil der Batterie wieder aufgeladen. Die Steuerung funktioniert per App.

Das neue Fixie Inc. Backspin ©Internetstores GmbH

„Wir wollten ein stadttaugliches E-Bike kreieren, das man mühelos Treppen hinauftragen oder in öffentliche Verkehrsmittel mitnehmen kann, ohne dafür mehrere tausend Euro ausgeben zu müssen“, sagt Michael Benner, Director Purchasing and Product der Internetstores GmbH, zu der Fixie Inc. gehört. Das von Benner und seinem Team in Stuttgart entwickelte Fahrrad stellt damit eine Innovation auf dem E-Bike Markt dar. Denn: „Mit einem Gewicht von nur 13,26 kg ist das neue Fixie Inc. nicht nur rund 10 Kilogramm leichter, sondern es kostet auch 1.000 Euro weniger als vergleichbare City- E-Bikes“, erklärt Benner das einmalige Preis-Gewichts-Verhältnis. „Riesige Reichweiten sind in der Stadt meist ohnehin nicht notwendig. Das Fixie Inc. Backspin ist reduziert auf das Wesentliche überzeugt mit cleanem Design sowie einer Reihe von praktischen Features und Details.“

Damit meint Benner nicht nur den komplett in mattem Schwarz gehaltenen Look des Backspin, sondern auch seine technischen Feinheiten. Denn wo bei anderen Fahrrädern die Rückwärtsbewegung der Pedale im Leerlauf endet, wird beim Backspin stattdessen der Auflademodus aktiviert. „Der Akku kann so einen Teil seiner verloren gegangenen Energie wiedergewinnen und erzielt dadurch eine größere Reichweite“, so Benner. „Es bietet also spielerisch beides: sanfte Unterstützung beim Anstieg und Aufladen beim Abwärtsrollen.“ Der Name „Backspin“ hat daher eine doppelte Bedeutung: Zum einen weist er auf diese neuartige Funktion hin, zum anderen ist es eine Hommage an eines der ersten Fixie Inc. Modelle mit demselben Namen, welches für seine Wendigkeit beliebt war und den urbanen Fahrspaß in den Mittelpunkt stellte.

Mit dem minimalistischen puristischen Design bleibt Fixie Inc. seiner Linie „weniger ist mehr“ treu: Der italienische Motorenhersteller Zehus lässt sowohl Batterie als auch Antriebseinheit in der Hinterradnabe und dem kompakten Aluminiumgehäuse verschwinden. Die Steuerung des Antriebs erfolgt über die MyBike App von Zehus. Sie zeigt nicht nur Akkustand und aktuelle Geschwindigkeit sind, sondern bietet auch eine vorinstallierte Karte. Zudem lassen sich Intensität von Antrieb und Rücktrittsbremse regulieren. Das E-Bike mit einem Gang kann aber auch gefahren werden, wenn das Handy nicht verfügbar sein sollte. Weitere Detaillösungen, wie die Pedale mit extra Griffigkeit, der hochwertige Sattel und die Griffe der Marke Fabric oder die etwas breiteren Räder, sorgen für eine angenehme Fahrt.

Ab sofort ist das E-Bike in allen gängigen Größen für ein zulässiges Gesamtgewicht von bis zu 120 kg vorrätig. Bei einer Leistung von etwa 250 Watt beträgt die Reichweite je nach Fahrstil und Strecke zwischen 30 und 60 km bevor der Akku für 2,5 bis 3 Stunden aufgeladen werden muss. Ab Dezember wird das Fixie Inc. Backspin nicht nur auf den Onlineshops der Internetstores Group (fahrrad.de und europaweit auf Bikester), sondern auch in allen fahrrad.de Stores in Berlin, Düsseldorf, Dortmund, Hamburg und Stuttgart für 1.399 Euro erhältlich sein.

Hier gibt es weitere Informationen und Bildmaterial.

Über Fixie Inc.

Gegründet im Jahr 2003 in Karlsruhe hat Fixie Inc. seine Wurzeln in der urbanen Fixed Gear Szene. Die Marke richtet sich an junge, urbane RadfahrerInnen, für die der Fahrspaß im Mittelpunkt steht. Um diesen Kundenwünschen nachzukommen, hat Fixie Inc. ein reduziertes aber stabiles Bike geschaffen, das von seinen Anhängern bis heute gefeiert wird. Seit 2012 gehört die Marke zur Internetstores Group, die die Brand aus der Nische heraus holt und einer größeren Zielgruppe zugänglich macht. Dabei werden das schlichte Design und der einzigartige Charakter von damals beibehalten und um neue Technologien erweitert. Dreh- und Angelpunkt der Marke ist ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Bestes Beispiel ist das 2019 gelaunchte Fixie Inc. Backspin: Das City E-Bike stellt durch seine einzigartige Aufladetechnik, das super leichte Design und einen Preis von nur 1.399 Euro eine Neuheit auf dem Markt dar. So sollen mehr Menschen Freude am Fahren in der Stadt haben und aufs Bike steigen.