Raid Naim ist neuer Chief Digital Officer bei Internetstores

Zuwachs im Management

Stuttgart, 10. Dezember 2019 – Raid Naim ist ab sofort CDO der Internetstores Group. Gemeinsam mit Dr. Hans Dohrmann (CEO) und Thomas Spengler (CCO) wird er das Wachstum und die digitale Weiterentwicklung von Europas führendem Bike & Outdoor Retailer unterstützen.

Bild: Raid Naim, Chief Digital Officer bei Internetstores (© Internetstores GmbH)

„Im vergangenen Geschäftsjahr sind wir erneut über 20% gewachsen. Darauf sind wir natürlich stolz, doch das dynamische Wachstum bringt auch neue Herausforderungen und Veränderungen mit sich“, sagt Dr. Hans Dohrmann. „Deshalb freue ich mich sehr, dass wir Raid Naim für uns gewinnen konnten. Er ist ein echter Experte, wenn es um digitale Strategien, Innovation Management und die kundenzentrierte Optimierung von Organisationen geht. Gemeinsam können wir viel bewegen und damit noch mehr Menschen aufs Bike und in die Natur bringen.“

Raid Naim war zuletzt als Head of Digital Transformation bei Futurice tätig. Hier hat er sowohl Manager führender Unternehmen zur Entwicklung neuer, innovativer Wertschöpfungssysteme beraten als auch die Weichen für mehr Kundenfokus und digitale Kompetenz gestellt. Davor besetzte er Schlüsselrollen bei BMW und eBay und betreute dort innovative Projekte und neue Geschäftsmodelle. Zudem tritt er regelmäßig als Speaker auf und sitzt im Advisory Board einiger erfolgreicher Startups.

„Ich bin Technologe aus Leidenschaft. Mein Job ist es, die Verbindung von Technologie und Business auszubauen und zu optimieren. Was mich aber am meisten antreibt ist der Mehrwert, den neue Technologien für den Menschen schaffen. In den Bereichen Bike und Outdoor sind die Potentiale nicht nur hinsichtlich Gesundheit und Nachhaltigkeit, sondern darüber hinaus spannend. Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit meinem neuen Team bei Internetstores diese Transformationen voranzutreiben“, so Naim.

Über Internetstores

Die Internetstores GmbH ist Europas führender Multi-Channel-Ausrüster für Bike und Outdoor. In 14 Ländern betreibt das multinationale Unternehmen rund 40 digitale Fachhändler, darunter fahrrad.de, Brügelmann, Bikester, Probikeshop, Campz sowie Addnature. Das Internetstores Team ermöglicht seinen Kunden eine umfassende Auswahl, die sich sowohl an Freizeitsportler als auch an Profis richtet: Bike- und Outdoor-Fans finden unter mehr als 900 Marken und 100.000 Produkten das richtige Equipment und egal über welchen Kanal eine kompetente Beratung von Experten. Zum Angebot gehören neben den Bike- und Outdoor Top Brands auch exklusiv vertriebene und beliebte Eigenmarken wie Ortler, Serious, Fixie Inc. und Votec. Die Multi-Channel-Strategie bedeutet, dass Internetstores genau dort ist, wo es die Kunden wünschen: online und ebenso im Laden oder mit dem Service vor Ort direkt beim Kunden. In Deutschland wurden daher seit Sommer 2018 fahrrad.de Stores in Düsseldorf, Berlin, Stuttgart, Hamburg und Dortmund eröffnet und durch ein deutschlandweites Netzwerk an Service-Partnern ergänzt. Außerdem gibt es Ladengeschäfte von Addnature und Bikester in Stockholm und von Probikeshop in Lyon. Internetstores ist seit 2016 Teil der SIGNA Sports United Gruppe und beschäftigt an den Standorten Stuttgart, Berlin, Lyon und Stockholm derzeit mehr als 700 Mitarbeiter. Mehr unter www.internetstores.com

Über SIGNA Sports United

SIGNA Sports United ist die führende, stark wachsende Sport eCommerce & Experience Plattform in Europa und fokussiert sich auf die Kategorien Bike, Tennis, Outdoor, Teamsport und Athleisure.
Zur SIGNA Sports United gehören Marken wie Fahrrad.de, Bikester, Campz und addnature (europäische Marktführer für Bike und Outdoor), Tennis-Point (europäischer Marktführer für Tennis), OUTFITTER und Stylefile (europaweit führende Onlinehändler für Teamsport und Athleisure).
Im abgeschlossenen Geschäftsjahr per September 2018 hat die Plattform einen profitablen Umsatz von EUR 442 Mio. erwirtschaftet. Im aktuell laufenden Geschäftsjahr mit über 200 Mio. Plattformaufrufen liegt das organische Umsatzwachstum bei stabilen Margen hoch zweistellig und im Zielband der entsprechenden Planung. Mehr unter www.signa-sportsunited.com