Gemeinsam radeln und Bäume pflanzen

Aktion Runde Sache nach erfolgreicher Premiere in Stuttgart nun auch in Berlin

(Berlin: 31. August 2021) Die Deutsche Bahn mit dem Bike-Sharingdienst Call a Bike der DB-Tochter DB Connect, die Volleyball Bundesliga (VBL) und der Online-Fahrrad-Fachhändler fahrrad.de haben sich zusammengeschlossen, um als Team „Runde Sache“ an der Klima-Bündnis-Kampagne STADTRADELN teilzunehmen. Gemeinsam wollen sie möglichst viele Menschen begeistern, gemeinsam mit ihnen für mehr Klimaschutz um die Wette zu radeln und damit indirekt Bäume zu pflanzen.

Für diese Aktion haben die Partner bereits im Juni und Juli in der baden-württembergischen Hauptstadt gemeinsam mit RegioRad Stuttgart unter dem Teamnamen „Runde Sache Stuttgart“ in die Pedale getreten. Denn jeder Kilometer zählt für die Umwelt – nicht nur als Alternative zum Auto: Für jede Anmeldung zum STADTRADELN wurde nach Abschluss der Aktion pro Teilnehmer:in ein Baum gespendet, der in heimischen Wäldern wachsen wird. Mit der Umsetzung der Bepflanzung in heimischen Wäldern wird die gemeinnützige Organisation „Aktion Baum“ als Projektpartner betraut. Für Stuttgart wurde die Zahl der gespendeten Bäume auf 500 aufgestockt.

Nach dem Start in Stuttgart folgt Anfang September die Fortsetzung in Berlin. Dort wird ab dem 2. September für drei Wochen geradelt. Aufgerufen fühlen sollen sich dabei so viele radbegeisterte Berliner:innen wie nur möglich. Dazu zählen insbesondere die Spieler:innen und Fans der Berliner Volleyball Bundesliga-Vereine, Kunden:innen und Mitarbeiter:innen der Deutschen Bahn und fahrrad.de sowie alle, die Lust haben, den Umweltschutz aktiv mitzugestalten. Die Anmeldung ist ab sofort auf der Website der Aktion „Runde Sache“ (www.aktion-rundesache.de) möglich. Für jede Anmeldung im „Runde Sache“-Team pflanzen die Akteure einen Baum, um ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit zu setzen.

„In punkto Nachhaltigkeit kann Sport einen großen gesellschaftlichen Beitrag leisten. Wir wollen diese Chance nutzen und sind froh, dass die Volleyball Bundesliga mit ihren Vereinen einen Beitrag leistet und Haltung in dieser ‚runden Sache‘ zeigen kann. ,Runde Sache‘ belegt eindrucksvoll, dass wirklich jede:r etwas für ein besseres Klima tun kann. Es geht vor allem darum anzufangen und den ersten Schritt zu gehen. Die Kooperation mit DB connect und fahrrad.de beim Projekt ,Runde Sache‘ ist ein wichtiger erster Schritt einer langen Reise. Wir freuen uns auf die vielen Eindrücke und gemeinsame, Etappen“, sagt Gunter Hardt, Geschäftsführer der VBL.

Fahrräder sind nicht nur unser Business, sondern für viele im Unternehmen eine echte Leidenschaft. Sie bringen Menschen zusammen, tragen zu einem aktiven und gesunden Lebensstil bei und sind vor allem: ein wichtiger Beitrag für nachhaltige Mobilität. Dieses für uns alle so wichtige Thema im Rahmen der ,Runden Sache‘ mit starken Partnern noch weiter in die Gesellschaft zu tragen, ist uns ein wichtiges Anliegen, das wir ebenso nachhaltig unterstützen werden. — Julia Heckmann, Head of Marketing bei fahrrad.de.

„Die Deutsche Bahn ist starker Partner für Städte und Kommunen in der Umsetzung der Verkehrswende – partnerschaftliches Engagement zum Erreichen von gemeinsam formulierten Zielen liegt in unserer DNA. Wenn wir mit starken Partnern und passenden Angeboten Menschen für nachhaltige Verkehrsmittel begeistern können, ganz gleich, ob es das eigene Rad ist oder ein Leihrad, dann ist das eine ‚Runde Sache‘“, sagt Simon Stephan, Leiter Marketing und Sales Bikesharing bei DB Connect.

Im nächsten Jahr soll die Aktion bundesweit in deutlich mehr Städten in Kooperation mit den ansässigen Volleyball-Vereinen der 1. und 2. Bundesliga sowie mit lokalen Fahrrad-Fachhändlern des Service-Partner-Netzwerks von fahrrad.de durchgeführt werden.

ÜBER FAHRRAD.DE

fahrrad.de bringt mehr Menschen aufs Bike als jeder andere Fachhändler. Die einzigartige Produktvielfalt umfasst Fahrräder, Bekleidung, Ausrüstung und Zubehör für alle Radfahrer*innen. Besonders stark ist das Sortiment an E-Bikes: Hier hat fahrrad.de die größte Auswahl auf Lager – sofort verfügbar, ohne lange Lieferzeiten. Zum riesigen Sortiment mit knapp 50.000 Produkten und 700 Marken kommt eine professionelle Beratung von Bike-Expert*innen und Radsport-Enthusiast*innen hinzu. Ergänzend zum beliebten Online-Fachhandel gibt es zusätzlich fahrrad.de Stores in Düsseldorf, Berlin, Stuttgart, Dortmund und Hamburg. Abgerundet wird der Service vom Ready-to-Ride Aufbauservice an der Wunschadresse und einem deutschlandweitem Servicepartner-Netzwerk. Damit gehört der Fachhändler zu den Pionieren erfolgreicher Multichannel-Strategien. fahrrad.de gehört zur Internetstores Group, der weltweit führenden Bike & Outdoor eCommerce Plattform mit über 40 Onlineshops in den Bereichen Bike und Outdoor in 15 Ländern. Weitere Informationen unter www.fahrrad.de und www.internetstores.com.

Thorsten Lewandowski, Head of Communications

press@internetstores.com