Die Stuttgarter Fahrradmarke Ortler bringt ihr erstes E-Cargobike auf den Markt

CPNHGN und ein Auto weniger: Ortlers erstes Lastenrad ist ab sofort in allen fahrrad.de-Stores und online erhältlich

Stuttgart, 14. April 2022 – Wendig wie ein normales Fahrrad, aber mit einem Ladevolumen, das dem Kofferraum eines kleinen Autos ähnelt: das Lastenrad Ortler CPNHGN, das erste seiner Art der Fahrradmarke aus Stuttgart. Ausgestattet ist es mit einer im Stand bedien­baren Nabenschaltung, kraftvollen Scheibenbremsen, praktischer Transportbox aus Holz, leisem Mittelmotor mit zwei ausdauerstarken 522-Wh-Akkus, komfortabler, pannen­sicherer Bereifung sowie einer speziell für Cargobikes entwickelten Federgabel.

Dabei ist das CPNHGN anders als viele andere Lastenräder, denn es wird im 1:1-Verhältnis vom Lenker aus mit einem Seilzug gesteuert, wodurch das Rad wendig und leicht wird – ein klarer Vorteil im urbanen Raum. Mit seiner zwischen Fahrer:in und Vorderrad platzierten Ladefläche fällt das Ortler E-Lastenrad in die Kategorie „Long John“ – optimal konstruiert für höhere Stabilität und bessere Kontrolle. Im fahrrad.de-Webshop und in den fünf stationären FDE-Stores sowie bei Brügelmann ist das CPNHGN ab sofort für 4.999 Euro erhältlich.

ÜBERRASCHEND EASY – EIN LASTENRAD WIE EIN NORMALES FAHRRAD

„Wir wollten ein leichtes, agiles Lastenrad bauen, das sich wie ein normales Fahrrad fährt. Deshalb haben wir das CPNHGN mit einer Seilzuglenkung ausgestattet anstatt mit dem oft üblichen, spürbar schwereren Metallgestänge,“ betont David Meyer, Produktmanager für Ortler. „Das CPNHGN lässt sich somit auch von ungeübten Cargobike-Usern leicht steuern und bietet ein natürliches Fahrgefühl mit Wiedererkennungswert. Das war uns wichtig. Deswegen haben wir das CPNHGN beispielsweise auch mit einem leisen, aber kräftigen Brose-Motor ausgerüstet,“ so der Cargobike-Experte weiter. Der geringe Wendekreis des CPNHGN von nur drei Metern ist eine Besonderheit unter allen Lastenrädern und hilfreich, wenn es durch enge Kurven gesteuert wird oder Hindernisse umschifft werden.

„Unser Cargobike kann ganz unkompliziert zum alltäglichen Begleiter werden,“ weiß Lisa-Marie Möllmann, Brand Managerin für Ortler. „Das Auto stehen zu lassen und sich anstelle dessen auf ein Lastenrad zu setzen, ist noch keine Selbstverständlichkeit. Zunächst muss die Alternative überzeugen. Wir glauben: Das Ortler CPNHGN ist genau diese Alternative.“

KOPENHAGEN UND DÄNISCHER FUNKTIONALISMUS ALS VORBILD

Warum aber CPNHGN? „Der Name ist eine Hommage an die dänische Hauptstadt, der derzeit fahrradfreundlichsten Stadt weltweit. Lastenräder prägen hier schon seit Jahren das Stadtbild“, so Ortler Brand Managerin Lisa-Marie Möllmann. Die Dänen lieben ihre Fahrräder, vor allem als praktische und zuverlässige Nutzfahrzeuge. In Kopenhagen fährt man mit dem Lastenrad ebenso zur Oper wie zum Baumarkt – ein Vorbild für andere Länder? Hierzulande herrscht jedenfalls Potenzial, wie die Statistik zeigt: Bis zu 50 Prozent aller Autofahrten in deutschen Großstädten sind kürzer als fünf Kilometer, so das Umweltbundesamt – eine perfekte Distanz für das Fahrrad und damit eine gute Basis für das CPNHGN. „Es trägt zuverlässig alle Einkäufe, bewegt sich zielsicher durch jede Großstadt und kann, statistisch gesehen, viele Autofahrten ersetzen,“ fasst Lisa-Marie Möllmann zusammen.

KAUFOPTIONEN: ONLINE, VIA LEASING UND DIREKT VOR ORT ERHÄLTLICH

Das Ortler CPNHGN ist ab sofort bei Brügelmann, dem fahrrad.de-Webshop sowie den fahrrad.de-Stores in Stuttgart, Berlin, Hamburg, Düsseldorf und Dortmund und im kürzlich eröffneten Freiburger Service-Point erhältlich. Dort finden auch Beratung und Testfahrt statt. Bereits seit Mai 2021 liefert der europaweit führende Online-Fahrradfachhändler Lastenräder bekannter Qualitätsmarken aus und startet deshalb mit reichlich Erfahrung in den Launch des eigenen Cargobikes, dessen Lieferzeit sich nicht von anderen direkt verfügbaren Modellen im Webshop unterscheidet. Das CPNHGN ist mit wenigen Klicks bestellt und wird bequem bis vor die Haustür gebracht. Dort kommt es fertig montiert und vollständig fahrbereit in einer speziellen Verpackung an. Diese besteht aus recyclingfähiger Kartonage und einer speziellen Palette, deren Latten und Kanthölzer miteinander verschraubt sind. So kann das Verpackungsholz mit wenigen Handgriffen auseinandergenommen und entweder zum Wertstoffhof gebracht oder zur Matschküche für die Kids umfunktioniert werden.

Wer das Rad lieber mit Hilfe seines Arbeitgebers finanzieren möchte, profitiert vom passenden Leasingmodell. Dabei genießen Kund:innen steuerliche Vorteile, weil etwa Sozialabgaben oder die Lohnsteuer wegfallen. Auch Versicherungen und Inspektionen lassen sich über einen Leasingvertrag abdecken – ganz bequem, denn der monatliche Betrag wird direkt vom Arbeitgeber vom Bruttogehalt abgezogen. fahrrad.de bietet Leasing über die bekannten Anbieter wie etwa Jobrad oder mein-dienstrad.de an.

Das CPNHGN ist in einer universellen Größe erhältlich und kommt mit zwei Sattelstützen in unterschiedlichen Längen für die perfekte Anpassung an seine:n Pilot:in. Die Ausstattung des ausschließlich in schwarz erhältlichen Ortler CPNHGN: Magura Scheibenbremsen MT5 mit einem Bremsscheibendurchmesser von 180mm v/h, eine eigens entwickelte Transport­box aus Holz, 250 Watt Brose-Mittelmotor mit zwei Akkus à 522 Wh, Schwalbe „Big Apple“-Reifen mit 61mm Reifenbreite (20“ v/26“ h), Suntour Federgabel Mobie A32-CGO mit 70mm Federweg. Zusätzlich überzeugt das Lastenrad mit der wartungsarmen 8-Gang Alfine Nabenschaltung von Shimano, vorinstallierter, StVZO-konformer Lichtanlage und einem Gewicht von nur ca. 40 kg; das zulässige Gesamtgewicht beträgt 180kg.

Alle technischen Daten finden sich im angehängten Presskit oder auf fahrrad.de.

Thorsten Lewandowski, Head of Communications

press@internetstores.com

Lisa-Marie Möllmann, Brand Managerin Private Label

lisa-marie.moellmann@internetstores.com

Internetstores GmbH, Friedrichstraße 6, 70174 Stuttgart

ÜBER ORTLER

Seit 2009 entwickelt Ortler in Deutschland zuverlässige Begleiter auf zwei Rädern. Das Streben der Fahrradmarke aus Stuttgart ist es, immer mehr Menschen fürs Radfahren zu begeistern. Für diese Mission bietet Ortler seinen Kund:innen eine ausgewählte Produktpalette an, die den individuellen Mobilitäts- und Freizeitbedürfnissen sowohl auf der Kurzstrecke als auch auf großer Fahrt gerecht wird. Ortler bietet vom Trekkingrad übers E-Bike bis hin zum stylischen Citybike ein breites Portfolio, das sich für den täglichen Gebrauch empfiehlt. Intuitiv und praktisch, attraktiv und jederzeit startklar – so vielfältig wie das Leben ihrer Fahrer:innen.

ÜBER INTERNETSTORES

Als der weltweit führende Multichannel-Fachhändler für Bike und Outdoor bringt Internetstores jeden Tag Tausende Menschen aufs Rad und in die Natur. Die reichweitenstarken Plattformen fahrrad.de, Bikester, Brügelmann, Probikeshop, Campz und Addnature bieten mehr als 1.300 Marken und 130.000 Produkte – direkt online verfügbar, komfortabel bezahl- oder finanzierbar, bequem nach Hause oder den Wunschort geliefert. Neben weltweit führenden Top-Brands aus den Bereichen Fahrrad, E-Bike und Outdoor vertreibt Internetstores zudem exklusive und ausgezeichnete Produktlinien etwa von Votec, Fixie Inc., Ortler und Serious. Das starke Online-Business wird ergänzt durch lokale Stores in Deutschland, Schweden und Frankreich sowie durch ein wachsendes Netzwerk an stationären und mobilen Servicepartnern in ganz Europa.

Die Internetstores Gruppe ist Teil der börsennotierten SIGNA Sports United GmbH (NYSE: SSU) und beschäftigt an den Standorten Stuttgart, Berlin, Lyon, und Stockholm über 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Weitere Informationen unter internetstores.com