Internetstores mit fahrrad.de und Bikester auf der IAA Mobility in München

Chancen erkennen, Verantwortung übernehmen: Eine Woche im Zeichen der Mobilität von morgen

Stuttgart, 30. August 2021 – Nur selten waren sich Fahrrad und Auto im besten Sinne so nahe wie während der IAA Mobility vom 6. bis 12. September in München. Geboren bereits 1817 beziehungsweise 1886, haben beide die Mobilität unserer weltweiten Gemeinschaften bis heute entscheidend geprägt. Nun heißt es: gemeinsam das Morgen gestalten.

AUFBRUCH IN EINE GEMEINSAME ZUKUNFT

„Die IAA war als reine Automobilmesse schon immer der Gradmesser des Marktes und gleichzeitig das Kaleidoskop seiner Zukunft. Als IAA Mobility wird sie aber noch mehr: Diese Messe ist das Sinnbild nicht nur eines sich verändernden Verständnisses von Mobilität, sondern im besten Fall der Wegweiser in eine für uns alle bessere Zukunft. Wir haben die Chance, eine ganze Woche lang nicht mehr über PS und Produkte zu sprechen, sondern über die Demokratisierung von Mobilität.“ Dr. Hans Dohrmann, CEO der Internetstores GmbH, hat große Erwartungen an die Neuauflage der Messe, die in den vergangenen 70 Jahren seit ihrer letzten Neuausrichtung 1951 für all das stand, was die Automobil-Welt beherrschte – und andere Mobilitätsaspekte, wie beispielsweise das Fahrrad, außen vor ließ.

„Die IAA Mobility hat wirklich die Chance, Startrampe zu sein für die Mobilität von morgen. Es trifft sich nicht nur erstmals die Autoindustrie mit weiteren Mobilitäts-Stakeholdern, auch ist diese Messe die Bühne für das World Cycling Forum – mehr Mobilität an einem Ort habe ich noch nie erlebt“, ergänzt Frank Aldorf, Chief Brand Officer bei Internetstores. Aldorf wird als Eröffnungs-Speaker des World Cycling Forums am 6. September eine Keynote zum Thema „Online Sales – How I did it“ halten.

Auch Dr. Stephan Zoll, CEO der Internetstores-Muttergesellschaft SIGNA Sports United, nutzt die IAA Mobility, um bei einem Fireside Chat am Freitagmorgen zum Thema „The Future of Bikes“ zu sprechen. „Es ist toll und richtig, dass die IAA ihren Fokus in Richtung Mobilität erweitert hat. Es freut mich, dass wir als SIGNA Sports United mit unserer Tochter Internetstores stark vertreten sind“, so Zoll.

Internetstores ist der derzeit weltweit führende E-Commerce-Fachhändler für Bike und Outdoor. Kombiniert mit seinem Multichannel-Ansatz bringt das Unternehmen mehr Menschen aufs Rad und in die Natur als jeder andere Anbieter. Reichweitenstarke Plattformen wie Addnature, Campz, Probikeshop, Brügelmann, Bikester und fahrrad.de laufen über das europäische Netzwerk aus Stuttgart, Berlin, Lyon und Stockholm.

Wenn die Internationale Automobil-Ausstellung Anfang September nach vielen Jahren in Frankfurt nicht nur erstmals in München ihre Tore öffnet, sondern sich vor allem auch allen anderen Stimmen, Ohren, Meinungen und Gestaltern der für alle weltweiten Gemeinschaften so wichtigen Mobilität von morgen stellt, dann wird es nicht nur um Ladestationen für E-Autos, Kaufprämien oder die heißesten Schlitten für Petrol Heads gehen, sondern erstmals darum, alle Aspekte von Mobilität zu vereinen – sach- und fachgerecht, bedarfsangepasst, zukunftsorientiert. Und fahrrad.de sowie Bikester als Marken von Internetstores werden ein wichtiger Teil dieses Visionsmix‘ sein.

FAHRRAD.DE ALS SCHAUFENSTER

Auf 300 Quadratmetern präsentieren Bikester und fahrrad.de by Internetstores in Halle B06, Stand B01 an sieben Tagen ihr Verständnis davon, welchen Beitrag das Fahrrad in all seinen Facetten zur Mobilität der Zukunft leisten kann: als sportliches Allroad- oder Gravelbike von Votec, als stylishes E-Citybike Backspin von Fixie Inc., als klassisches E-Bike mit StVZO-Ausstattung für den täglichen Einsatz von Ortler oder als Allround-Mountainbike von Serious – alle exklusiv von Internetstores vertriebenen Private Label Brands sowie Meetse, das E-Bike-Abo-Konzept des Unternehmens, sind in München vor Ort und zeigen, dass es niemals das eine Fahrrad sein kann, das Mobilität als solche ausmacht, sondern wie sehr sich das Rad im Laufe seiner 104-jährigen Existenz ausdifferenziert hat.

Im Außengelände der Messe halten fahrrad.de und Bikester am Testcenter auf dem „Open Space Extended“ eine Auswahl der ausgestellten Bikes parat, interessierte Besucher müssen mit Blick auf Covid-19 keine über die seitens der Messe München hinausgehenden Hygieneverordnungen für die Ausleihe eines Testbikes beachten. Vorab-Anmeldungen sind ebenso wenig erforderlich.

Während des Zeitraums 7. bis 9. September zaubert der Barista von „Man vs. Machine Coffee“ leckere Kaffee­spezialitäten am Stand, am 9. und 10. September erweckt ein 3D-Artist die Gewinnerbikes des Kinder-Wettbewerbs „Bikes for Tomorrow“ im 3D-Drucker zum Leben, und während des gesamten Messezeitraums läuft ein Gewinnspiel für einen Bike-Gutschein im Wert von 2.500 Euro. Darüber hinaus ist fahrrad.de Gold-Sponsor des IAA-Hackathon „#mobilitython“ – Thema: „What happens when bikes can talk to each other and their environment?”