CAMPZ-Umfrage zu Trends und Nutzerverhalten von Wearables und GPS-Uhren

Wenn Wearable, dann mit GPS: Umfrage von CAMPZ zeigt, welche Uhren am beliebtesten sind und warum

Stuttgart, 09. Dezember 2021 – CAMPZ, der Spezialist für Outdoorsport aus der Internetstores-Gruppe, hat eine Umfrage zum Nutzerverhalten von Wearables durchgeführt. 2.189 Personen haben online teilgenommen und wurden unter anderem gefragt, welche Wearables sie besitzen, wie sie genutzt werden, und bei welchen Sportarten sie Verwendung finden. Die CAMPZ-Umfrage unterteilt Wearables in Fitness-Tracker, GPS-Sportuhr und Smartwatch. Der größte Teil der Befragten gab an, eine GPS-Uhr zu besitzen. Das lässt einen ersten Rückschluss auf das Nutzerverhalten zu.

GPS-Uhr vor Smartwatch und Fitnesstracker

Spannend ist die Erkenntnis, dass Wearables kein Trend für eine spezifische Altersgruppe sind. Die Teilnehmenden wurden für die Analyse der Daten in Gruppen eingeteilt: 18-20 Jahre, 21-29 Jahre, 30-39 Jahre, 40-49 Jahre, 50-59 Jahre und über 60 Jahre. In jeder der sechs Gruppen besaßen mindestens 55 Prozent aller Befragten ein Wearable. Der Anteil der Wearable-Nutzer:innen war dabei unter den 40- bis 49-Jährigen am höchsten. Bei der Umfrage wurden Outdoor-Begeisterte aus Deutschland, Österreich und der Schweiz auch gefragt, welche Art von Wearable sie besitzen.

Zentrale Erkenntnis: Die Grenzen zwischen den Gerätearten sind fließend und verschwimmen vermehrt. Den Begriff „Wearable“ definiert die Umfrage als ein mit Sensoren ausgestattetes Gerät, das Daten der Nutzenden und ihrer Umgebung aufzeichnet und analysiert. Die Teilnehmer:innen konnten dabei aus drei, weit verbreiteten Kategorien von Wearables auswählen: Fitness-Tracker, die meist nur über einen Beschleunigungssensor und Herzfrequenzmessung verfügen, zudem Sportuhren mit zusätzlichen Sensoren wie etwa GPS, sowie Smartwatches als Erweiterung eines Smartphones auf die Uhr, um beispielsweise Tweets und Musik zu übermitteln.

Mit 59 Prozent gab die große Mehrheit der Befragten an, dass sie eine GPS-Sportuhr nutzen, wohingegen nur 28 Prozent eine Smartwatch und 11 Prozent einen Fitnesstracker besitzen. Das deutet darauf hin, dass unsere Teilnehmer:innen die Sport- und die GPS-Funktionen als wichtiger bewerten als Smartwatch-Funktionen und dass ein Wearable vor allem für sportliche Aktivitäten gekauft wurde.

Mehrheit besitzt mindestens ein Gerät

Die CAMPZ-Umfrage hat ebenfalls ergeben, dass 62 Prozent der Befragten mindestens ein oder mehrere Wearable(s) besitzen und dieses hauptsächlich zur Überwachung ihrer Körperfunktionen, Gesundheit und sportlichen Aktivitäten nutzen. Zwei Prozent hingegen besitzen ein Gerät, ohne es je zu benutzen. Von den Umfrage-Teilnehmer:innen, die bislang noch kein Wearable ihr Eigen nennen, planen 12 Prozent, sich eins zu kaufen.

Die bei der Umfrage genannten Sportarten sind: Radfahren, Laufen, Wandern, Bergsteigen, Klettern und Kajakfahren, wobei sich die drei erstgenannten als die drei beliebtesten Aktivitäten unter den Nutzer:innen positionieren. Unter den Wearable-Besitzer:innen ist die Zahl der Läufer:innen hoch und die Zahl der Wanderfans niedrig. Bei den Befragten, die kein Wearable besitzen, ist es genau umgekehrt.

Die Sportarten und ihr Anteil lassen Rückschlüsse auf Motive und Funktionen zu. Zum Beispiel wird eine zentrale Funktion von nahezu allen Personen genutzt: 94 Prozent aller Nutzer:innen wollen laut den Umfrageergebnissen vor allem ihre Aktivitäten aufzeichnen und überwachen, 54 Prozent wollen darüber hinaus auch Trainingserfolge dokumentieren.

Alle Umfrageergebnisse und weitere Informationen:

ÜBER CAMPZ

Ob Klettern, Wandern, Laufen, Radfahren oder Wintersport – bei CAMPZ finden Outdoor-Fans alles, was sie brauchen, um ihre Abenteuerlust auszuleben: Ein Sortiment mit 40.000 Artikeln von 500 Marken bietet eine umfassende Auswahl an Equipment für Anfänger und Profis, kombiniert mit einer exzellenten Beratung durch Experten. Wie das funktioniert? Die Spezialisten von CAMPZ sind selbst leidenschaftliche Outdoor-Enthusiasten und wissen genau, was Kunden für ihr perfektes Abenteuer benötigen. CAMPZ ist ein Unternehmen der Internetstores GmbH, Europas führendem Multi-Channel-Ausrüster für Bike und Outdoor. Weitere Informationen unter www.campz.de

ÜBER INTERNETSTORES

Als der weltweit führende Multichannel-Fachhändler für Bike und Outdoor bringt Internetstores jeden Tag Tausende Menschen aufs Rad und in die Natur. Die reichweitenstarken Plattformen fahrrad.de, Brügelmann, Bikester, Probikeshop, Campz und Addnature bieten mehr als 1.300 Marken und 130.000 Produkte – direkt online verfügbar, komfortabel bezahl- oder finanzierbar, bequem nach Hause oder den Wunschort geliefert. Neben weltweit führenden Top-Brands aus den Bereichen Fahrrad, E-Bike und Outdoor vertreibt Internetstores zudem exklusive und ausgezeichnete Produktlinien etwa von Votec, Fixie Inc., Ortler und Serious. Das starke Online-Business wird ergänzt durch lokale Stores in Deutschland, Schweden und Frankreich sowie durch ein wachsendes Netzwerk an stationären und mobilen Servicepartnern.

Die Internetstores Gruppe ist Teil der SIGNA Sports United und beschäftigt an den Standorten Stuttgart, Berlin, Lyon, und Stockholm rund 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Weitere Informationen unter internetstores.com

More info: www.campz.de/info

Thorsten Lewandowski, Head of Communications