Bikester launcht “Ready-to-Ride”-Service in Kooperation mit MIOO

Mobiler Aufbauservice

Stockholm, 20. Januar 2021 – Bikester bietet seiner Kundschaft in Stockholm ab Januar einen mobilen Aufbauservice für Fahrräder. Die Lieferoption „Ready-to-Ride“ ist Teil der Multichannel-Strategie der Dachfirma Internetstores, die in Stockholm zusammen mit dem Partner MIOO umgesetzt wird.

Bikester erweitert sein Serviceangebot und wird in Zusammenarbeit mit MIOO seinen Kund*innen einen “Ready-to-Ride“-Aufbauservice am Wunschort für Fahrräder anbieten, die auf bikester.se erworben wurden. „Als der Experte für Multichannel-Strategie in Europa wollen wir genau da sein, wo unsere Kund*innen wollen: egal ob online, im Ladengeschäft und sogar bei ihnen zu Hause“, so Jakob Schenström, der für die Fahrradsparte von Internetstores in Skandinavien verantwortlich ist. Das Konzept hat sich in anderen europäischen Ländern bereits bewährt: „Wir haben den Ready-to-Ride-Service in den letzten eineinhalb Jahren bereits erfolgreich in Deutschland angeboten. Das ermöglicht es uns, Kund*innen zu erreichen, die zwar bereit wären ein Fahrrad online zu kaufen, sich aber vor der Endmontage fürchten“, erklärt Schenström.

Neben dem Onlineshop mit der größten Auswahl in Schweden betreibt Bikester auch ein Ladengeschäft in Stockholm. Ein Netzwerk aus mehr als 20 Servicepartner-Geschäften im ganzen Land nimmt Pakete und Fahrräder zur Abholung an, baut Fahrräder zusammen und repariert sie auch. „Die Customer Journey hört nicht mit dem Kauf auf. Im Gegenteil: Es ist hoffentlich der Beginn einer langen Beziehung. Wir möchten, dass sich unsere Kund*innen bei uns gut aufgehoben fühlen“, so Schenström.

Wie es funktioniert

Ähnlich wie in Deutschland, können Kund*innen die neue Lieferoption „Mobilder Aufbauservice“ wählen, sofern sie eine Lieferadresse im Stadtgebiet Stockholms eingeben. Die Kosten betragen 599 SEK (ca. 59 €). Das Fahrrad wird dann wie gewohnt versendet, aber zusätzlich wird ein Termin mit einem von 44 „MIOO Bike Buddies“ vereinbart, sobald es ausgeliefert wurde. Die Bike Buddies sind erfahrene Mechaniker*innen, die das Fahrrad am Lieferort aufbauen und perfekt auf die Bedürfnisse der Kund*innen einstellen. Sie erklären auch die Funktionen und besonderen Features des Rades, was besonders bei E-Bikes nützlich ist.

„Wir freuen uns, mit Bikester den führenden Fahrradshop als Partner gewonnen zu haben und damit unser Geschäftsmodell erweitern zu können. Der Trend, Fahrräder online zu kaufen, wird immer stärker, und zusammen können wir diese Entwicklung für alle Beteiligten komfortabler machen – und so noch mehr Leute auf Fahrräder bringen“, stellt Tomas Gröngvist, CEO und Gründer von MIOO, fest. Wenn dieser Test in Stockholm erfolgreich verläuft, planen beide Firmen die Zusammenarbeit auf ganz Schweden und darüber hinaus auszudehnen.

Über Bikester

Bikester ist Europas Nummer 1 für Bikes, Bekleidung, Ausrüstung und Zubehör: In 12 Ländern bietet der Online-Shop eine einzigartige. Ob Mountainbike, Road, Gravity, Urban, E-Bike oder Kinderfahrrad – über Grenzen hinweg finden Radsport-Fans aller Art das perfekte Bike mit passendem Equipment. Hinter dem Shop steht das Fachwissen leidenschaftlicher Fahrrad-Experten: Durch einfache Navigation und intelligente Suche auf der Website, einem virtuellen Produktberater und Rahmenrechner bekommt jeder Kunde in nur wenigen Schritten das richtige Rad in der passenden Größe und Ausstattung. Für ein durchgängiges Einkaufserlebnis mit Service vor Ort hat in Stockholm der erste Bikester-Store eröffnet. Damit gehört Bikester zu den erfolgreichsten Multichannel-Playern. Bikester ist ein Unternehmen der internetstores GmbH, einer Familie führender Outdoor- und Bike-Shops in Europa. Weitere Informationen unter www.bikester.com und www.internetstores.com.

Über MIOO

MIOO vereinfacht Fahrradfahren dadurch, mehr Leute dazu zu ermutigen, auf ihre Räder zu steigen. Die Mission des schwedischen Unternehmens mit Sitz in Stockholm ist es, dadurch unsere Städte lebenswerter, gesünder und nachhaltiger zu gestalten. MIOO bietet in Stockholm Fahrradreparaturen on-demand, wo auch immer die Fahrer*innen sich befinden. Darüber hinaus sind auch Vergünstigungen bei Versicherungen und Registrierungen gegen Diebstahl im Portfolio, um auch bei Unfällen und Diebstählen besten Service bieten zu können.